März 2024: ein Workshop-Monat

Der März war Workshop-Monat.

Nicht nur, weil ich Workshops durchgeführt und geplant habe, sondern auch mein Zuhause hat sich in einen „Workshop“ verwandelt, weil wir eine neue Heizung bekommen haben.

NeuroBaum-Workshop

Los ging's mit dem NeuroBaum am 8. März.

Mein Kalender sagte mir, dass das der Weltfrauentag ist. Was irgendwie auch passte, weil NeuroGraphik ja scheinbar mehr so ein Frauending ist. So war es dann auch im Workshop - wir Frauen waren unter uns. 

NeuroBaum Workshop

Wenn ich solche live Workshops anbiete, gibt es ja immer einige Menschen, die gerne teilnehmen würden, aber für die der Termin nicht passt. Da wäre es doch schön, ein Video anbieten zu können. Ich hatte schon länger drüber nachgedacht, den NeuroBaum als Video zu produzieren. Ideal wäre es, wenn ich dafür eine Aufzeichnung ohne Teilnehmerinnen erstelle. Dachte ich. Allerdings ist das so gar nicht mein Ding. Ohne Teilnehmerinnen fehlt mir einfach die Motivation. Das brachte mich auf den Gedanken, dass ich doch aus einer vorhandenen Aufzeichnung die Teilnehmerinnen rausschneiden könnte. Gesagt, getan. Naja, fast. Nach gefühlt mehreren Stunden Arbeit mit Schneiden bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass meine Workshops so individuell auf die Teilnehmerinnen abgestimmt sind, dass es keinen Sinn macht, sie zu einem allgemein konsumierbaren und verständlichen Video zu machen. Punkt.

Frühlingsbeginn mit NeuroGraphik

65 ist meine Zahl des Monats.

So viele Anmeldungen hatte ich zu meinem gratis Workshop zum Frühlingsanfang. Live dabei waren immerhin 30 Teilnehmerinnen. Zum Glück. Ich glaube, 65 hätten mich dann doch überfordert. Aber Frau wächst ja mit ihren Aufgaben.

Was sehr passend war (und worüber mich mein Kalender nicht informiert hat), war, dass am 20. März auch Weltglückstag war. Eigentlich bin ich kein Fan von diesen Themen-Tagen, aber hier passte einfach alles zusammen: Frühlingsbeginn (bei mir schien die Sonne!) und gemeinsam zeichnen mit netten Menschen - das hat definitiv glücklich gemacht.

Nächstes Jahr ist wieder am 20. März Frühlingsanfang und Weltglückstag - ich hab’s mir schon in den Kalender eingetragen. 

Ein Samen ist aufgegangen

So frühlings-inspiriert setzte ich innerhalb weniger Stunden eine Workshop-Idee um, die ich schon seit zwei Jahren hatte (eigentlich wollte ich nur einen Newsletter schreiben): „Entdecke dein Ikiga mit NeuroGraphik“.

Workshop Ikigai

Mich erinnert das an manche Samen, die ewig brauchen zum Keimen (darum ging es im Frühlings-Workshop). Man hat schon fast die Hoffnung aufgegeben und glaubt, da tut sich nix mehr, und dann, scheinbar ganz plötzlich, ploppt etwas auf und wächst los.

Das sind so Momente, in denen ich es wahnsinnig zu schätzen weiß, dass ich alles rund um mein Angebot und meine Webseite selber mache. So kann ich innerhalb weniger Stunden ein Angebot in die Welt bringen. (Wenn du nach einem einfachen System für Website und E-Mail-Marketing suchen solltest, kann ich dir Chimpify wirklich empfehlen, du kannst es kostenlos testen.)

Das Chaos hat sich gelichtet

Fast zwei Wochen gab es bei uns zu Hause keine Heizung und kein warmes Wasser. Statt dessen gingen Handwerker ein und aus. (Was die Kreative in mir so gar nicht schätzt.) Aber es gab auch gute Seiten:

  • Niemand musste während meiner Workshops durch Beton bohren und der Strom blieb auch an.
  • Ich habe gelernt, dass ich mir mit einem Liter Wasser aus dem Wasserkocher die Haare waschen kann.
  • An Gründonnerstag war alles fertig und funktionierte!

Ja, und es erinnert mich daran, dass Veränderungsprozesse, während man drin steckt, oft nicht so wirklich gemütlich sind. Das ist manchmal wie beim neurographischen Zeichnen. Da gibt es auch immer wieder mal Phasen, in denen das Chaos überhand zu nehmen scheint und irgendwann lichtet es sich und etwas Neues taucht auf.

Ausblick auf den April

Im April steht wieder der NeuroGraphik Basiskurs auf dem Programm. Das sind ja eigentlich auch Workshops, aber irgendwie ganz anders, weil über mehrere Wochen die gleichen Menschen zusammen zeichnen und so eine tiefere Verbindung entsteht. Ein bisschen wie bei einer Gruppenreise. 

Wenn du meinen Newsletter abonniert hast, erfährst du als erste, wann die nächste Reise startet!

Inspirationen zum Lernen und Wachsen

Möchtest du wissen, wie du innere Blockaden überwindest und  über dich hinaus wächst? Dann trag dich ein für meine Inspirationen.

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

..