Warum ich den NeuroGraphik® Basiskurs nicht als Selbstlernkurs anbiete

Vielleicht denkst du gerade darüber nach, den NeuroGraphik Basiskurs zu machen? 

Oder hast du dich schon längst entschieden und bist nur noch auf der Suche nach dem passenden Angebot? 

Das Richtige zu finden ist ja manchmal gar nicht so leicht. Als ich vor vier Jahren den NeuroGraphik Basiskurs gemacht habe, war das Angebot noch sehr überschaubar. Das hat die Entscheidung für mich einfach gemacht. 

Heute gibt es ein viel größeres Angebot. Du hast die Wahl zwischen Online- oder Präsenz-Workshops, zwischen Live-Webinaren oder -Workshops und Videokursen. Aber welcher Kurs ist der richtige für dich?

Wenn du gerade überlegst, ob du einen Videokurs als Selbstlernkurs oder lieber einen live Online-Kurs buchen solltest, dann kann dir dieser Artikel bei der Entscheidung weiterhelfen. Du erfährst mehr über die Vor- und Nachteile von Selbstlern- und live Onlinekursen. Und ich verrate dir, was aus meiner Sicht das Beste ist.  Wenn du dir eher die Frage: "Online oder Präsenz - was ist besser?"  stellst, findest du hier einen Artikel, der dir bei der Entscheidungsfindung helfen kann. 

NeuroGraphik Basiskurs als Selbstlernkurs

Unter einem Selbstlernkurs verstehe ich einen Kurs, bei dem der Lernstoff in Form von Videos oder anderen digitalen Medien zur Verfügung gestellt wird. Beim NeuroGraphik Basiskurs sind das oft Aufzeichnungen von Webinaren.  

Selbstlernkurs - Vorteile

Das Internet ist voll von Selbstlernkursen - und das ist kein Wunder, denn sie haben viele Vorteile: 

  • Du bist unabhängig von Terminen: Du kannst normalerweise sofort nach der Buchung des Kurses loslegen und musst dich auch sonst nicht nach irgendwelchen Terminen richten. 
  • Du bist zeitlich und räumlich flexibel. Das bedeutet, du kannst lernen, wann und wo es für dich am besten passt. 
  • Du kannst in deinem eigenen Tempo lernen. Zu schnell oder zu langsam, zu kurz oder zu lang, zu oft oder zu selten - das ist keine Frage - das Tempo bestimmst du. 

Selbstlernkurs - Nachteile 

Natürlich kann ein Selbstlernkurs auch Nachteile haben: 

  • Durch fehlende Betreuung fühlst du dich möglicherweise allein gelassen mit deinen Fragen. Eine gewisse Unsicherheit oder sogar Angst, etwas falsch zu machen, ist ja am Anfang eines Lernprozesses ganz normal. Das führt im ungünstigsten Fall zu Frust, Überforderung oder gar zum Abbruch des Kurses. 
  • Fehlen von Feedback und Austausch: Die meisten Menschen wünschen sich Austausch, Inspiration und wertschätzendes Feedback. Außerdem ist möglichst zeitnahes Feedback förderlich für den Lernprozess. Wenn du statt dessen lange warten musst auf eine Rückmeldung, bremst das die Motivation. 
  • Nicht an bestimmte Termine gebunden zu sein, bedeutet auch oft: fehlende Verbindlichkeit. Irgendwie kommt dann immer was dazwischen, was wichtiger ist und der Kurs gerät langsam in Vergessenheit. So ging es mir jedenfalls schon mit dem ein oder anderen Kurs…

NeuroGraphik Basiskurs als live Online-Kurs

Bei einen live Online-Kurs sind alle Teilnehmenden und die Trainerin gleichzeitig im Online-Raum anwesend. 

live Onlinekurs - Vorteile

  • Du kannst als Teilnehmerin schnelle Antworten auf deine Fragen bekommen. Das gibt Sicherheit und Motivation. Außerdem kannst du auch von den Fragen der Anderen lernen. 
  • Durch die bestehende Verbindlichkeit schaffst du dir bewusst Zeit und Raum für das Lernen. Das erleichtert dir das Dranbleiben. 
  • Die Energie der Gruppe! Du hast die Möglichkeit, dich mit Gleichgesinnten auszutauschen und dich inspirieren zu lassen. 

live Onlinekurs - Nachteile

  • Warten - Du musst möglicherweise bis zum Start des nächsten Kurses warten, obwohl du doch sooo gerne jetzt sofort loslegen und mehr erfahren würdest. 
  • Unflexibel - Die Termine und oder Uhrzeiten liegen einfach ungünstig für dich. Sie passen vielleicht nicht zu deinen Biorhythmus und deshalb bist du während des Kurses immer müde. 
  • Nicht dein Tempo - Irgendwie sind die Anderen immer zu schnell... oder zu langsam. Das nervt. 

Und was ist jetzt das Beste?

Was für dich das Beste ist, kann ich dir natürlich nicht sagen, das hängt ja von deinen Bedürfnissen und Vorlieben ab. Aber ich denke, dass du jetzt einen guten Überblick über die Vor- und Nachteile der beiden Kurs-Varianten bekommen hast und dir die Entscheidung so leichter fallen wird. 

Noch ein Tipp zum Thema "Entscheidung treffen"

Tatsächlich habe ich in den letzten Jahren immer mal wieder überlegt, ob ich den Basiskurs als Selbstlernkurs anbieten soll. Dann kam aber immer irgendwas dazwischen. Wenn ich eigentlich etwas machen möchte, mich aber scheinbar immer wieder etwas davon abhält, hilft es mir meistens, meine Gedanken dazu aufzuschreiben. Wenn es um eine Entscheidung zwischen zwei Optionen, also ein "entweder... - oder ... ?" geht, dann nutze ich dafür eine Entscheidungsmatrix. Die Anleitung dazu findest du in diesem Bog-Artikel

Heute hatte ich den spontanen Impuls, meine Entscheidungsmatrix mit NeuroGraphik zu verbinden. Das brachte meine wichtigen Werte, mein Warum, zum Vorschein: Freude und Gemeinschaft. Mir machen live Workshops einfach am meisten Spaß. Ich liebe die Energie, die in so einer Gruppe entsteht, den wertschätzenden Austausch, die gegenseitige Inspiration und das Gefühl von Gemeinschaft und Verbundenheit.

Entscheidungsmatrix mit NeuroGraphik

Und genau das sind die Gründe, warum ich den NeuroGraphik Basiskurs bisher nur als live Kurs anbiete! 

Mit dieser Klarheit fühlt sich meine Entscheidung, erst einmal dabei zu bleiben, richtig gut an. Und ich kann mit den nervigen oder lästigen Aspekten, wie Terminfindung, viel besser umgehen. 

Wenn du jetzt Lust hast auf Lernen in einer wertschätzenden Gruppe und inspirierenden Austausch, dann kannst du dich hier zu meinem nächsten Basiskurs anmelden.

Ich freu’ mich auf dich! 

Inspirationen zum Lernen und Wachsen

Möchtest du wissen, wie du innere Blockaden überwindest und  über dich hinaus wächst? Dann trag dich ein für meine Inspirationen.

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

..