NeuroGraphik und innere Landkarten

Ich liebe Landkarten. 

Ich denke dabei immer noch an diese altmodischen Dinger aus Papier. Sie geben mir einen Überblick und Orientierung, sie enthalten viele Informationen und helfen mir so, den besten Weg zum Ziel auszuwählen -  das muss nicht immer der Kürzeste sein! Und ich finde sie einfach schön!

Deshalb habe ich mir auch schon einen Wanderführer für den Urlaub bestellt. Mit Wegbeschreibungen und Kartenausschnitten und Angabe des Schwierigkeitsgrades. Ich hab’ mir schon ein paar schöne Wanderungen rausgesucht.

Wenn’s im Leben mal auch so einfach wäre.

Wo geht's hier zum Glück?

Ich war jahrelang auf der Suche nach so einem Wanderführer für mein Leben. Ganz besonders auf der Reise zu meiner beruflichen Erfüllung (oder wenigstens Zufriedenheit). Das Angebot ist riesig. Ich habe eine Menge „Landkarten“ (Bücher, Kurse und sowas) gekauft, die mir den „schnellsten und kürzesten Weg zum Glück“ versprochen haben. Und kam doch nie dort an, wo ich hin wollte.

Irgendwann dämmerte mir, dass ich mit den Landkarten anderer Menschen wohl nie meinen eigenen Weg finden würde. Ich erkannte, dass ich meine ganz eigene Landkarte brauche, um meinen eigenen Weg zu finden.

Was sind Innere Landkarten?

„The map is not the territory.“ Alfred Korzybski

Wir alle haben innere Landkarten von unserer Welt. Diese Karten erschaffen wir uns selber im Laufe unseres Lebens. Eine innere Landkarte ist ein Modell der Wirklichkeit und wird beeinflusst von unseren Erfahrungen, Einstellungen, Glaubenssätzen und Werten. Sie dient uns als eine Art Gebrauchsanweisung für unser Leben. Wir merken uns das, was schon mal funktioniert hat, und machen es dann wieder so. So entstehen Denk-, Fühl- und Verhaltensmuster, die uns helfen, unser (Über-)Leben zu sichern. Aber sie helfen uns nicht unbedingt dabei, glücklich zu sein. 

Alte Karten können in die Irre führen

Einige meiner Landkarten sind inzwischen total veraltet. Bei den Karten, die in meinem Regal stehen, lässt sich das gut am Erscheinungsjahr erkennen. Manche hebe ich aus nostalgischen Gründen auf, aber ich benutze sie nicht mehr, weil ich weiß, dass sich inzwischen in der Welt eine ganze Menge verändert hat. 

Bei meinen inneren Landkarten fällt es mir nicht immer so leicht, das „Verfallsdatum“ zu erkennen. Aber immerhin erkenne ich schon immer häufiger, wann ich mit einer alten oder unpassenden Karte unterwegs bin. 

Anzeichen für eine veraltete innere Landkarte

Wenn …

  • ich mich verwirrt und/ oder überfordert fühle,
  • es mir an Überblick und Orientierung  fehlt, 
  • ich den Weg, die Route einfach nicht schön finde, 
  • sich die Reise immer wieder beschwerlich anfühlt,
  • ich statt Highlights immer wieder unangenehme Überraschungen oder Enttäuschungen erlebe,

dann weiß ich, es ist Zeit, ein Update zu machen.

Brauchst du ein Update? 

Wir alle konstruieren uns eine Karte der Welt, wir können gar nicht anders. Aber diese Karte IST nicht die Welt. Die innere Landkarte hilft uns, gut durchs Leben zu kommen. Ist das nicht mehr der Fall, ist es eine gute Idee, innezuhalten, sich einen Überblick zu verschaffen und deine Karte auf ihre Nützlichkeit und Aktualität hin zu überprüfen. 

Eine schöne Möglichkeit dafür ist das Zeichnen eines NeuroBaumes. Dieses Modell der NeuroGraphik eignet sich wunderbar für eine Bestandsaufnahme, für eine Überprüfung deiner Ausrichtung und das Entwickeln von neuen Perspektiven. Hier erfährst du mehr über den NeuroBaum

Leider lässt sich so ein Update meiner inneren Landkarte nicht mal eben irgendwo runterladen. Aber wie komme ich dann zu einer neuen inneren Landkarte, die mir hilft, in neue, schönere Gefilde zu reisen?

Eine Möglichkeit für ein Update ist, sich so eine neue innere Landkarte mit NeuroGraphik zu erschaffen. Eine NeuroGraphik kannst du dir vorstellen wie eine Landkarte oder einen Stadtplan für dein Unbewusstes. So eine Karte ist kein Abbild der Realität, sie ist ein Modell. Oft ziemlich abstrakt und auf das Wesentliche reduziert. Es ist dein Modell deiner Welt, so, wie du sie dir wünscht. Wenn du schon den NeuroGraphik Basiskurs absolviert hast, kannst du hier lernen, wie du mit NeuroGraphik deine gewünschte Realität modellierst. Damit erschaffst du dir deine ganz einzigartige neurographische Landkarte!

Inspirationen zum Lernen und Wachsen

Möchtest du wissen, wie du innere Blockaden überwindest und  über dich hinaus wächst? Dann trag dich ein für meine Inspirationen.

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

..